...an Klavier und Gitarre

Am besten mal anrufen, um Details abzuklären, Fragen zu beantworten und dann mal

vorbeikommen und der Rest ergibt sich schon...!

Unterricht

Im Unterricht sehe ich mich nicht als Lehrer, sondern eher als ein "Freileger musikalischer Anlagen". Allein vom Klanglaut gibt es nämlich nichts zu "leeren". Den Begriff Unterricht verwende ich ebenfalls ungern, doch soll er hier aus Gewohnheit des Begriffs kurz beibehalten werden.

Als Voraussetzung zum Sprechen muss man nicht lesen können; wir alle lernen erst zu sprechen, dann zu lesen. Der Vorteil lesen zu können liegt u. a. darin, dass man Geschichten durch Bücher kennenlernen kann. Zudem kann man auch eigene Gedanken zu Papier bringen, um sie später zum Beispiel weiter auszuarbeiten.

Muss man eigentlich Noten kennen?

Wie geht das mit dem Improvisieren?

Improvisieren kann jeder! Wir alle haben das in bestimmten Lebensbereichen bereits mehr oder weniger getan. In der Regel gebe ich schon in der ersten kostenfreien Kennenlernstunde Improvisationsmaterial buchstäblich "an die Hand", um die entstehende Musik zuhause weiterzuentwickeln.

Und das Spielen nach Noten?

...ist, wenn man es nach und nach angeht doch relativ leicht. Hierzu gehe ich in kleinen Schritten vor, die mit der Zeit automatisch erweitert werden.

Wie ist das mit dem Üben?

Tja, da kommt man nicht drum herum. Manche finden das Üben lästig und möchten am liebsten direkt alles können. Beim Üben lernt man nicht nur Musizieren, sondern auch sich selbst besser kennen; Wie sieht es mit meiner Disziplin aus, wie klein sollten meine Übeschritte sein, wie konsequent bin ich...?

Das Üben kann uns uns selbst tatsächlich näher bringen!

Unterrichtsmodelle

Es gibt drei Modelle:


•  Wöchentliche Unterstützung mit festgelegtem Monatsbeitrag. Ihr bekommt wöchentlich

   60 Min., dabei richtet sich die Stundenvergabe nach den gesetzlichen Schulferien von NRW,  

   das Honorar wird monatlich durchgezahlt.


•  Einzelstunden (60 Min.) nach Wunsch, Abrechnung nur nach erfolgtem Austausch.


•  Beliebt sind auch mehrere Einzelstunden im Abonnement, z. B. auch als Geschenkidee.

Kündigen?

Na, klar, geht auch! Aber bitte mit einer 3 monatigen Frist, die 6 Wochen vor

Quartalsende mitgeteilt werden sollte (gilt nicht für Einzelstunden).

Und sonst?